Montag, 21. Dezember 2015

"Der Kealeicht'n Hatscha in Roiten"


Die Tour im Überblick

alternative text

Beschreibung der Tour 

Tourtag:

19.12. 2015

Anreise:

Am Samstag Abend ist Roiten nicht mit Öffis erreichbar, man muss mit dem eigenen Auto oder per Taxi anreisen

Streckenlänge / reine Gehzeit ohne Pausen: 

hin und zurück etwa 5 km / Dauer je nach Aufenthalt an den Labstellen

Beste Zeit für die Tour: 

Die Wanderung findet einmal im Jahr im Advent statt.


Route: 







Beschreibung Streckenstück Entfernung
Diesmal wollen wir eine Wanderung der anderen Art vorstellen: den Kealeicht'n Hatscha in Roiten. Jedes Jahr vor Weihnachten gestaltet das Dorfmuseum Roiten eine besinnliche Adventstunde. Wenn es dann langsam dunkel wird, flackern die Holzfeuer auf, jeder schnappt sich eine Kealeicht'n (einen Kienspan), eine Laterne oder eine sonstige Lichtquelle, und dann macht sich ein Zug von Leuten auf ins nächtliche Kamptal. m

Der Weg führt rund 2,5 km den Kamp entlang. Unterwegs gibt es beim sogenannten "Zigeunerfelsen", einem wirklich beeindruckenden natürlichen Felsdach, eine Labstelle mit Tee und Schnaps, am Wendepunkt kann man sich noch einmal mit warmen Getränken laben.
m

Die Route ist liebevoll gestaltet. Beim Zigeunerfelsen brennen überall kleine Lichter, im Kamp leuchten Kürbislaternen, und irgendwo mitten im Dunklen steht ein Christbaum auf einem Felsen im Fluß. Wer gut schaut, kann auch eine Krippenszene entdecken. Die Veranstalter geben sich große Mühe, ein stimmungsvolles Flair zu erzeugen.
m

Beim Dorfmuseum gibt es dann rund ums Lagerfeuer auch Essbares, zum Beispiel kleine, in der Schale gebackene Erdäpfel. m






Natürlich wird die weihnachtliche Stimmung noch schöner, wenn Schnee liegt und der Mond auf dem Eis im Kamp glitzert. Diesmal hat es einige Plusgrade und der Weg ist matschig. Trotzdem entsteht eine romantische Stimmung, wenn die Fackeln im Wald flackern, und man beginnt wirklich, sich auf Weihnachten zu freuen.
km


Adressen und Informationen: 







Sonstiges

Die mit www.dorfmuseum-roiten.at markierten Fotos haben wir von der Website des Dorfmuseums genommen.


Links: 

Dorfmuseum Roiten



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen