Freitag, 17. April 2020

Mühlviertler Naturfreunde Wanderweg 170 - Etappe 3: Von Amesreith nach Schloss Weinberg

"Mühlviertler Naturfreunde Wanderweg 170 - Etappe 3: Von Amesreith nach Schloss Weinberg"


Die Tour im Überblick

alternative text


Beschreibung der Tour 

Tourtag:

10.04.2020

Anreise:

Amesreith und Schloss Weinberg sind über Öffis verbunden.

Streckenlänge / reine Gehzeit ohne Pausen: 

rund 13 km / rund 4:00 Stunden

Beste Zeit für die Tour: 

wenn die Hütten am Braunberg und Buchberg geöffnet haben

Route: 

Quelle: ape@map desktop (c) Onyx Technologie OG 2015










Beschreibung Streckenstück 
Entfernung

Etappe 3, wir sind zu dritt. Unsere Route führt über Braunberg und Buchberg ins Aisttal. Ein kleines Stück des Weges ist uns schon vom Nordwaldkammweg bekannt.
0m





Die Landschaft ist hier schon ganz anders, die Wiesen größer und sanfter geschwungen, die Wälder weniger dicht. Wir wandern auf schönen Wegen Richtung Westen, durchqueren kleine Ortschaften mit teils noch sehr schönen alten Häusern, die aber bereits vom Verfall bedroht sind. Die Jungen sind entweder weggezogen oder haben daneben neu gebaut. Schade um die alte Substanz, die sich oft so harmonisch ins Landschaftsbild fügt, schade auch um die Wiesen, die den Neubauten weichen müssen. In Stiftungsberg treffen wir den Nordwaldkammweg und folgen ihm hinauf zur Hütte auf dem Braunberg. Oben ist es gähnend leer. Wo sonst an einem schönen Wochenende die Horden spazieren, finden wir nur ein paar wenige Wanderer und Radfahrer, die dem Coronavirus trotzen. Wir rasten auf einem Bankerl und genießen die Aussicht und die warme Sonne. 6,3 km




Ein typisches Dorf

Bauernhof in March




Am Braunberg





Vom Braunberg aus blicken wir auf die perfekte Giebelform des Grensbergs mit dem angeblich kleinsten Gipfelkreuz der Welt. Diesen Gipfel lassen wir allerdings aus (schade, dass ich die Geschichte mit dem Gipfelkreuz erst beim Schreiben gefunden habe 😞...) und schlendern über Wiesen hinunter. Vor uns erhebt sich der Buchberg. Es gibt Hinweise, dass der Buchberg bereits in der Jungsteinzeit besiedelt war. Sicher ist, dass hier bis ins 13. Jahrhundert eine Burg (Buchberg = Burgberg) stand, von der noch Reste unterhalb des Gipfels zu sehen sind. 2011 errichtete die Gemeinde Lasberg dann eine Aussichtswarte, das Hoh-Haus. Es führen mehrere Erlebniswege auf den Berg, oben kann man bouldern, die weniger Sportlichen können einkehren. Dank Corona ist derzeit alles geschlossen, aber für den Sommer könnte man sich den Buchberg als Ausflugsziel ja vormerken... 10,5 km


Der Grensberg





Unspektakulär: der Buchberggipfel
Das Hoh-Haus




Der Abstieg vom Buchberg hinunter ins Tal der Feldaist ist eigentlich nur mehr eine Formsache. Je weiter wir Richtung Tal kommen, um so grüner wird der Wald. Hier ist schon der Frühling ins Land gezogen! Wir dachten, die Etappe wird anstrengender und haben daher Schloss Weinberg als Etappenziel gewählt. Wenn man eine Übernachtung plant, ist das dann aber gar nicht so dumm, denn das Schloss ist ein Hotel und hat außerdem eine eigene Schlossbrauerei zu bieten. Vielleicht gar keine schlechte Idee, einen Wandertag so ausklingen zu lassen, oder ?
13,0 km
















Adressen und Informationen: 

 

Telefon:
E-Mail:
Internet:
Öffnungszeiten:


Sonstiges 

Jetzt haben wir in etwa den halben Weg hinter uns. Von hier aus geht es entlang der Feldaist dahin. Der Weg soll landschaftlich sehr reizvoll sein. Ich bin neugierig !

Links: 

Braunberghütte
Buchberg und Hoh-Haus
Schloss Weinberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen