Mittwoch, 28. September 2016

Der Feuerwehr Erlebnisweg Sandl

"Der Feuerwehr Erlebnisweg Sandl"


Die Tour im Überblick

alternative text


Beschreibung der Tour 

Tourtag:

18.09.2016

Anreise:

Sandl ist per Bus von Linz über Freistadt sowie von Gmünd erreichbar, siehe Fahrplan

Streckenlänge / reine Gehzeit ohne Pausen: 

rund 7 km (auf der offiziellen Homepage 4 km) / wegen der Erlebnisstationen sollte man schon einiges an Zeit einplanen

Beste Zeit für die Tour: 

Grundsätzlich ist der Rundweg das ganze Jahr über begehbar, allerdings sind die Stationen von November bis April nicht benutzbar.

Route: 


Quelle: ape@map desktop (c) Onyx Technologie OG 2015






Beschreibung Streckenstück
Entfernung
Schon lange möchte ich diesen Weg ausprobieren und ein bisschen Feuerwehr spielen. Macht sicher Spaß ! 0m
Vor dem Gemeindeamt von Sandl kann man gut parken. Eine kleine Feuerwehr-Flamme namens Flori weist uns den Weg. Aus dem Ort hinaus wandern wir Richtung Schilift und stoßen vor der sommerlich grünen Piste gleich auf die erste Erlebnisstation. Unser Kind ist begeistert: Feuerlöschen ist angesagt. Damit kann man sich schon eine Zeit lang beschäftigen, einer pumpt, einer löscht. Quer über die Piste geht's weiter. Wer mag, könnte hier einen kurzen Abstecher auf den Viehberggipfel machen. Uns zieht es aber gleich zur nächsten Station. Hier gilt es, Schläuche richtig anzukuppeln und Knoten auszuprobieren. Ein schöner Waldweg bringt uns dann zu Station 3: Sirenensignale. Beim Maltsch-Ursprung legen wir eine kurze Pause ein. Die Maltsch entspringt zwar in Österreich, verläuft aber großteils in Tschechien und mündet in Budweis in die Moldau. Da, wo die Maltsch die Grenze zwischen Österreich und Tschechien bildet, entstand entlang des unregulierten Flusses ein Vogelparadies, Teil des Grünen Bandes. 2,8 km










 



Durch Wald geht es jetzt hinunter, wir überqueren einen Güterweg und folgen dem Sonnenweg zur Sternwarte. Kurz vor der Warte steht die Erlebnisstation 4. Hier wird erklärt, wie man sich im Gelände orientieren kann. Ein Abstecher zur Sternwarte lohnt auch. Vor dem Gebäude steht ein Modell von Pluto, auf Knopfdruck lassen sich Weltraumgeräusche abrufen. Wer weiß schon, wie ein Pulsar klingt ? Auf schönen Wiesenwegen wandern wir zur nächsten Station, die über die Aufgaben der Feuerwehr informiert. Über einen Lagerplatz kommen wir zum Stöckl-Kreuz und folgen der Asphaltstraße zurück in den Ort. Sie führt uns direkt zu einer Blockhütte, in der wir auch die letzte Erlebnisstation finden: eine kurze Strecke ist in absoluter Dunkelheit zurückzulegen. Das ist auch für Erwachsene nicht unspannend. Und wem's gefallen hat, der darf hier auch einen kleinen Erhaltungsbeitrag spenden. Uns hat es gefallen !


7,0km











Interessantes entlang des Weges

Der Feuerwehr Erlebnisweg Sandl bietet auf 6 Stationen Wissenswertes rund um die Feuerwehr. Bei allen Stationen kann man selbst Hand anlegen, für Kinder gibt es auch noch überall ein Spielgerät dazu.

Adressen und Informationen: 

Telefon:
E-Mail:
Internet:

Öffnungszeiten:


Sonstiges

Wer eine kurze Runde für Kinder sucht, die auch für Erwachsene lustig ist, wird auf diesem Weg bestens bedient. Er kann auch mit Kinderwagen gut befahren werden und gilt als barrierefrei. Nähere Informationen gibt es auf der Website des Feuerwehr Erlebnis Weges.
Übrigens: Geo-Cacher werden sich über "Flori" freuen.

Links: 

Gemeinde Sandl
Feuerwehr Erlebnis Weg
Sternwarte Sandl


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen